Veranstaltungen des EU-Hochschulnetzwerks
Neues Europäisches Bauhaus am 23. Mai 2025
Die Online-Veranstaltung soll einen Überblick zu dem Förderprogramm „Neues Europäisches Bauhaus“ und zur Antragstellung bieten.
Datum/ Uhrzeit: Online, 23.05.2025, 10:00-11:00 Uhr.
Informationen zu den Zuwendungen für Vorhaben zur Verwirklichung der Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“ (NEB) der Europäischen Kommission.
Das Programm verfolgt das Ziel, die Attraktivität des Mitteldeutschen Reviers unter Beteiligung der Bevölkerung zu steigern. Zuwendungen im Rahmen der Initiative „Neues Europäisches Bauhaus" tragen aufgrund neuer Herangehensweisen und Lösungen in den Bereichen Bauen, Leben und Arbeiten dazu bei, eine nachhaltige, funktionale, erschwingliche und ästhetische Zukunft mit und für die Menschen im Revier zu gestalten. Die Erkenntnisse der modellhaften Vorhaben lassen sich auf andere Umstände und Orte übertragen. Die Vorhaben schlagen dabei eine Brücke zwischen Wissenschaft, Technologie, Kunst und Kultur, um den komplexen Herausforderungen in der Revierkulisse auch im kulturellen Entwicklungsprozess zu begegnen.
Nationale und europäische Einzelförderprogramme für erfahrene Postdocs am 28. Juli 2025
Die zweistündige Informationsveranstaltung gibt einen Überblick über die ERC Starting (StG) und Consolidator Grants (CoG) sowie über die DFG-Förderlinie Emmy Noether-Programm.
Der ERC unterstützt bahnbrechende Projektideen von exzellenten Wissenschaftler:innen aus allen Forschungsbereichen. Wissenschaftliche Exzellenz, sowohl in Bezug auf die Projektidee als auch auf die Forschenden selbst, ist das alleinige Bewertungskriterium für die Förderung. Das Emmy Noether-Programm bietet Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, durch die Leitung einer unabhängigen Nachwuchsgruppe ein eigenes Forschungsthema zu bearbeiten und sich für eine Professur an einer Hochschule zu qualifizieren.
Zielgruppe: Postdoktorand:innen in der Konsolidierungsphase ihrer Karriere
Vortragende: Dr. Claudia Hübner (nationale Forschungsförderberaterin), Sarah Blaschke (EU-Förderberaterin), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Format: Der Workshop findet auf englisch und online statt. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie vorab per E-Mail.
Datum/Uhrzeit: 28. Juli 2025, 10.00 - 12.00 Uhr
EUGREEN Information session on the MSCA Doctoral Networks hosted by the OVGU Research Funding Advice
We are pleased to invite you to an information session on the MSCA Doctoral Networks, hosted by the OVGU Research Funding Advice. This session will provide an overview of the Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA) Doctoral Networks, outlining funding opportunities, application procedures, and best practices for successful proposals. It is open to all EU GREEN alliance members.
Event Details:
📅 Date: 02 June, 2025
🕒 Time: 9.30 – 10.30 AM (CET)
📍 Location: The event will be conducted online and in English. The Zoom link will be sent to you after registering and shortly before the event.
What to Expect:
✅ Key insights into the MSCA Doctoral Networks program
✅ Guidance on eligibility, application process & funding rules
✅ Q&A session
This event is ideal for researchers, administrative staff, and project managers interested in international and intersectoral research collaborations.
To confirm your participation, please register via the following link. https://eveeno.com/182690084
We look forward to your participation and an engaging discussion on how to make the most of MSCA Doctoral Networks!